Update – Newsletter der Jungen Piraten #1

BMV

Die letzte Bundesmitgliederversammlung der Jungen Piraten fand parallel zum Bundesparteitag der Piratenpartei im Oktober 2017 in Regensburg statt. Anwesend waren ungefähr 10 Junge Piraten und eine Handvoll Gäste. Thematisiert wurden die Entwicklungen seit der letzten BMV, die aktuelle politische Lage und die weitere Entwicklung der Organisation.
Aufgrund des Ausscheidens von Lea Laux als zweite Vorsitzende wurde dieser Posten nachgewählt und mit Luise Globig besetzt. Des Weiteren wurde Mirco Lukas als Beisitzer gewählt. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei Lea für ihre Arbeit im Vorstand!

Mirco Lukas aus Zellingen bei Würzburg, 27,Gründungsmitglied, freut sich,dass er die Jungen Piraten unterstützen kann.

Luise Globig aus Steutz in Sachsen-Anhalt, parallel Vorsitzende der Piraten des Landesverbands LSA,
<3 Themen: Legalisierung Hanf, BGE, Kinder- und Jugendrechte

Nächste BMV

Die letzte ordentliche Bundesmitgliederversammlung ist schon wieder ein Jahr her. Im Moment befinden wir uns auf der Suche nach einem Datum für die Nächste, deshalb wirst du bald ein Link zur Terminfindung erhalten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir diesmal in Nordrhein-Westfalen tagen.

Auf der Tagesordnung steht die Neuwahl des Vorstandes; wer sich für einen der Posten bewerben möchte, kann dies entweder spontan tun oder sich vorher auf unserem Blog vorstellen. Dazu einfach eine kleine Mail an felix@junge-piraten.org. Außerdem werden wir unser Programm weiterentwickeln. Hast du bereits einen Antrag, kannst du diesen ebenfalls an uns senden, er wird dann auf unserem Blog veröffentlicht. Das Stellen von Anträgen ist jedoch auch auf der Versammlung möglich.
Hast du eine Idee für einen Antrag oder fehlt dir ein Punkt in unserem Programm? Such Mitstreiterinnen und arbeite was aus. Bei Fragen oder Problemen sind wir gerne für euch da und unterstützen euch nach ganzen Kräften. Es wird im Vorfeld noch ein Mumble zu unserem Programm geben, Informationen folgen.

Satzungsänderungen

Auf der letzten Bundesmitgliederversammlung berichtete unser Schatzmeister Felix über die verschiedenen Änderungen der Satzung, welche seit der Gründungsversammlung vorgenommen wurden. Hier nochmal ein kurzer Überblick:

• Auf der BMV 17.1 in Kassel strichen wir den § 10 V – „Antragfristen zu Mitgliederversammlungen“, um freier agieren und auf den Mitgliederversammlungen noch Positionen erarbeiten zu können.
  • Änderungen durch den Umlaufbeschluss vom 21.03.2017:
    • Aufgrund einer Beanstandung des Paragraphen § 10a durch das Vereinsregister wurde dieser auf Basis von § 9 X durch den Vorstand gestrichen.
    • Das Vereinsregister beanstandete, dass eine Abstimmungsordnung erwähnt wurde, aber nicht vorhanden war.

Die aktuelle Fassung der Satzung ist immer hier zu finden.

Mitarbeit

Als Verein sind wir auf ehrenamtliche Arbeit angewiesen.
Wenn du Lust hast, uns aktiv zu unterstützen, melde dich gerne! Wir können Hilfe in allen Bereichen gebrauchen.
Ob du Lust hast, Social Media Kanäle zu betreuen, das Protokoll der Vorstandssitzung zu schreiben und nachzubereiten, unseren digitalen Stammtisch zu moderieren oder das Programm weiterzuentwickeln.
Melde dich einfach auf Twitter oder schreib uns eine E-Mail an felix@junge-piraten.org.

Auf ein Wort – der digitale Stammtisch

Am 24. Januar 2018 fand das erste Mal unser digitaler Stammtisch „Auf ein Wort“ im Mumble der Piratenpartei NRW statt.
Es waren neben Jungen Piraten auch einige an den Jupis interessierte Menschen sowie Piraten anwesend.
Wir diskutierten unter anderem über den Umgang mit einer möglichen Bundestagsfraktion der AfD, die Große Koalition oder Minderheitsregierung und das Netzwerkdurchsetzungsgesetz.
@GatoPirat, ein JuPi aus Aachen, berichtete über den Aufbau einer Regionalgruppe, bei Interesse

Der Stammtisch findet immer ersten Mittwoch des Monats statt. Der nächste Termin ist der 07.02.2018.
Schaut gerne vorbei!

0 Kommentare zu “Update – Newsletter der Jungen Piraten #1